Skitour Güntlespitze 2093m – 19.04.2009

Günther ScholzeSkitouren

Los ging’s um 8.00 Uhr morgens von Baad aus mit 8 Mann ins Derratal. Über Lawinenausläufer ging’s erst gemächlich bis wir über einen Bach hoch in Richtung Spitalalpe aufstiegen.

Jede Tour hat so seine Tücken, auch diesmal mussten wir feststellen, dass der Mensch ein Herdentier ist, er läuft also dem vorderen Ochsen immer hinterher. Cool

So waren wir nach ca. 2 Stunden auf einem Grad, der Hochstarzel 1974 m heißt angekommen. Wir waren nicht alleine, wir sind auch nur hinterher gelaufen die Aussicht war wunderbar und die Güntlespitze ganz wo anders. Gleich hörten wir mehrmals, „ich hab’s mir noch gedacht…“ an Karte und Ortskenntnisse fehlte es nicht, man ging ja nicht zum ersten Mal zur Güntlespitze, aber??? Ohne Gipfelbrotzeitfuhren wir im Firn bis zur Mittleren Spitalalpe. Die Verlockung dort in der Sonne zu warten, konnten sich ein paar nicht widersetzen. Zu dritt stiegen wir dann in einer Stunde hoch zur Güntlespitze. Eine super Abfahrt den Nordosthang hinunter machten die zusätzlichen 500 HM wieder wett. Der Schnee wurde dann immer schwerer, wir schafften es aber bis um 12.00 Uhr auf einer Sonnentrasse in Baad ein verdientes Bier zu trinken.Winken

Günther Scholze
Tourenführer