Wildhauser Schafbergkante – 27.09.2008

Hubert KimpflerKlettern

Tourenbericht Klettertour „Wildhauser Schafbergkante“ 27.09.2008

Ausgangspunkt: Wildhaus in der Schweiz
Schwierigkeit: 1 Seillänge 6, ansonsten 4-5
Länge : 8 Seillängen

Nachdem die Watzmannntour aufgrund des Wintereinbruchs ausfallen musste, wurde die Zweitagestour bei der Vorbesprechung kurzerhand in zwei Eintagestouren umgewandelt. Schon früh am morgen fuhren wir mit zwei Pkws Richtung Wildhaus. Um Zeit zu sparen wurde ein Teil des Aufstiegs mit einer kleinen Privatseilbahn erledigt. Oben angekommen ging es dann zügig zum Einstieg. Nur eine Seilschaft war vor uns, so konnten wie zügig in die Route einsteigen und kamen sehr gut voran.

An der Schlüsselstelle in der 5. Seillänge am kleinen Überhang war voller Einsatz gefragt um dann die letzten Längen noch mal genießen zu können. Am Gipfel angekommen gab es erst mal eine ausgiebige Pause. Der Abstieg war noch mal spannend, zum Teil mussten leichte Klettereien überwunden werden, ein Latschenwald gequert und anschließend noch abgeseilt werden. An der Bergstation angekommen gab es erst mal das wohlverdiente Bier um dann noch die letzten Meter zum Auto abzusteigen. Obwohl sich der Hochnebel nicht vollständig aufgelöst hat war es für alle eine schöne aber auch sehr anstrengende Tour.

Hubert Kimpfler