Skitour Großer Daumen – 21.-22.03.2009

Günther ScholzeSkitouren

Skitour auf den Großen Daumen 2280 m

Tourenführer: Günther Scholze
Teilnehmer: 5 Personen
Ausgangspunkt: Hinterstein
Höhenmeter: ca. 1200 Hm

Abfahrt war am Samstag um 13.00 Uhr nach Hinterstein. Mit dem letzten Bus fuhren wir zum Giebelhaus und von dort stiegen wir gemütlich über die Käser Alp zur Schwarzenberghütte 360 Hm. Nach einem zünftigen Hüttenabend, ging’s dann am nächsten Morgen los Richtung Gipfel. Der Himmel war fast vollständig bedeckt, erst später kam dann die Sonne doch häufiger durch.

Nach 2,5 Std. und 1000 Hm erreichten wir den Gipfel vom Großen Daumen. Zur großartigen Rundsicht gab’s noch einen Schluck Gipfelwein. Bis auf den Gipfelhang hatten wir idealen Schnee, oben noch etwas Pulverschnee, dann schöner Firn. Zurück an der Hütte gönnten wir uns ein Bier und Brotzeit.

Günther Scholze