Skitour auf den Stuiben 1749m – 08.03.2009

Günther ScholzeSkitouren

Skitour übers Gschwender Horn auf den Stuiben 1749 m

Teilnehmer: 13 Personen
Ausgangspunkt: Parkplatz Rieder Bühl
Höhenmeter: ca. 1250 m Hm
Gesamtzeit : ca. 5 Std.

Nachdem die Lawinensituation im Bregenzer Wald kritisch war, entschieden wir uns für die Tour zum Stuiben. Los ging’s um 8.00 mit den Schneeschuhwanderern. Vom Parkplatz Rieder ging es über mäßig steile Nord und Nordwesthänge hoch zum Gschwender Horn 1450 m. Durch den starken Wind, drohte das Wetter bald umzuschlagen.

Nach kurzem Fotoshooting ging’s weiter zum Kemptner Naturfreundehaus. Die erste Abfahrt danach in ein Tobel versprach schon den ersten Tiefschneegenuß. Wieder auffellen dann hoch zur stark verschneiten Mittelbergalpe vorbei an der Gundalpe zum Gipfel des Stuiben 1749 m. Eine lange Rast war durch den starken Wind nicht möglich, die holten wir aber in der Gundalpe beim Bier und Brätknödelsuppe nach. Danach zurück über den gleichen Aufstiegsweg zum Ausgangspunkt.

Trotz starken Winds hatten wir super Schnee und tolle Abfahrten, die letzten 200 Hm wurde der aber Schnee immer schwerer und fauler.
Günther Scholze