Klettersteig Saulakopf 2517m – 28.09.2008

Hubert KimpflerKlettern

Der zweite Tag der ausgefallen Watzmanntour führt uns ins Brandnertal bei wunderbarem Herbstwetter. Wir waren schon früh unterwegs und konnten so mit der ersten Bahn zum Lünersee fahren.

Von dort gehen wir rasch ansteigend zum Saulajoch, nun wieder abwärts Richtung Heinrich-Hueter-Hütte bis unter die Ostwand, nun steil nach oben zum Einstieg den wir nach ca 1,5 Stunden erreichen. Nachdem wir uns mit Gurt und Helm ausgerüstet haben machen wir uns auf den Weg, erst mal am Wandfuß entlang zum linken Wandteil.

Nach kurzer Zeit erreichen wir die Schlüsselstelle, eine ca. 7m hohe überhängende Felsstufe, die es zu überwinden gilt. Weiter geht es in zum Teil senkrechtem Fels an dem sehr schön angelegten Klettersteig durch die Ostwand. Nach ca. 2 Stunden stehen wir auf dem Gipfel.

Nach einer gemütlichen Gipfelrast folgt der Abstieg zur Douglashütte, dort angekommen genießen wir noch die Sonnenterasse bevor wir wieder den Heimweg antreten.

Eine herrliche Tour an einem traumhaften Herbsttag.

Hubert Kimpfler