Hochvogel – 25.09.2005

Joerg.KoehleKategorie Vergessen

Tourenleitung: Jörg Köhle

Über den Bäumenheimer Weg

Schon in aller Frühe starteten sieben Bergfans um ihr Mittagessen am Gipfelkreutz des Hochvogels einzunehmen.

Bereit zur Abfahrt um 05.00 Uhr in Isny durchs Tannheimer Tal übers Lechtal ins Hornbachtal erreichten wir um 06.45 Hinterhornbach. Bei bedecktem Himmel gingen wir über den bewaldeten Aufstieg zur Schwabegg-Hütte (1699 m) Ein kleines Frühstück ,eine herrlichen Aussicht über die Hornbachkette und schon gings weiter durch Kiefern und Latschen ,wo wir bald den begrasten Kammausläufer zum Fuße des Südostrückens des Hochvogels erreichten.

Über den Bäumenheimer Weg gelangten wir nun zum etwas schwierigen Gipfelaufstieg. Nach ca.45 min und 400 hm erreichten wir über loses Gestein und steiles Felsengelände um 11.30 das Gipfelkreutz.

Bei angenehmen Temperaturen und leicht bedecktem Himmel genossen wir das deftigen Menü aus unseren Rucksäcken und die herrliche Aussicht.

Die Überschreitung des Gipfels und der Abstieg zum Kalten Winkel war schon etwas anspruchsvoll,so dass man schon mal die Hände zu Hilfe nehmen musste.

Wir überquerten das Fuchskar und erreichten nach einem Gegenanstieg von ca. 200 hm den Fuchsensattel. Auf dem grüne Sattelkamm legten wir uns in die Sonne und so manch einer wäre eingenickt,hätte unser Jörg nicht nach 30 min zum Aufbruch gedrängt.

Nach ca.09.00 Std.Wanderzeit gönnten wir wir uns noch Kaffee und Kuchen um dann bei strömenden Regen heimzufahren.

Ein Erlebnis,welches man nicht so schnell vergisst und unserem Jörg ein Dankeschön bis zur nächsten Tour.

Jörg Köhle