Kletterwochenende im Montafon/Isnyer Hütte – 21.-22.04.2007

France.Hartig-HopfKategorie Vergessen

Zehn Jugendliche der Isnyer Sektion verbrachten ein erlebnisreiches und kletterintensives Wochenende am Tschaggunser Stausee. Alle waren sich einig: das machen wir nächstes Jahr wieder! Das Wetter stimmte, die Unterkunft war klasse (wir hatten die ganze Hütte für uns allein!) die Verpflegung und die Stimmung waren bestens! Zwei strahlende Sonnentage trugen dazu bei, dass man bei der Kletterei im Freien so richtig ins Schwitzen kam (Danke Bianca und Sarah für das nachträgliche Holen der Sonnecreme in der Hütte!). Die meisten fanden das Klettern im Freien viel schöner als in der Halle: die Ausgesetztheit und die Aussicht, das selbständige Suchen der Tritte und Griffe, das Legen einer Selbstsicherung, das Einfädeln und Ablassen oder gar Abseilen wurde gelernt und angewendet. Mancher probierte gar seinen ersten Vorstieg im Fels. Dass der Klettergarten am Stausee ideal ist für solche Unternehmungen und was die DAV-Jugend so alles drauf hat, davon überzeugte sich unser Vorstand Hanse Schmid selbst, der kurz mal bei uns vorbeischaute und gern selbst mitgeklettert wär.

Am Abend beim Grillen und bei einem kräftigem Schluck wurde noch über die eine oder andere knifflige Stelle gesprochen … oder ging es doch nur noch um die Wurst? Es war einfach toll schon so früh im Jahr am Lagerfeuer sitzen zu können! Als es dann kühl wurde, wurden die Aktivitäten in die Hütte verlagert. Bei Mäxle und CO. blieb die gute Stimmung erhalten und erreichte zu fortgeschrittener Stunde ihren Höhepunkt. Eine Riesenschüssel Mousse au Chocolat mit ebensoviel Sahne wurde zubereitet und verzehrt. Das war der richtige Kraftstoff fürs Sardinenspiel, das sich bis in die frühen Morgenstunden hinzog – bis alle Sardinen in der Dose lagen und die Deckelchen zumachten. Erstaunlicherweise waren am nächsten Morgen fast alle bei guter Kondition. Einige waren schon um den Stausee gejoggt und warteten voller Ungeduld auf die frischen Brötchen, die dann auch geholt wurden. So gestärkt, ging es nochmals für ein paar Stunden in den Klettergarten, bevor die Hütte gereinigt wurde und es zurück nach Hause ging. Auf der Rückfahrt besichtigten wir noch in der Bürser Schlucht einen interessanten Klettergarten, der nächstes Mal unser Ziel sein soll! Zum Schluss waren wir noch beim Eisessen in Feldkirch und alle waren sich einig: das war eine runde Sache!